Daten auf verschiedenen Computern synchron halten – 2. Feb. 2011

Ich habe in meinem Arbeitsalltag zwei Probleme. Einmal arbeite ich mit zwei Notebooks. Eins (das große) steht auf meinem Schreibtisch und das andere (das kleine) nehme ich mit in den Unterricht. Wenn ich mit dem großen Notebook arbeite möchte ich, dass alle Änderungen an Dateien und natürlich auch neu angelegte Dateien und Ordner auf das kleine Notebook synchronisiert werden. Mein zweites Problem ergibt sich immer dann, wenn ich im Unterricht mal nicht mit dem Notebook arbeiten kann. Wo bekomme ich die Dateien her, die ich für die Unterrichtsgestaltung benötige?

Zum Glück gibt es für meine beiden Probleme eine Lösung. Und die kostet noch nicht einmal etwas. Ich nutze Windows Live Mesh. Jeder Windows-Nutzer kann sich einen kostenlosen Live-Account anlegen. Anschließend kann man sich die Windows Live Essentials auf den entsprechenden Computer laden und dort installieren.

Live Mesh erlaubt die Synchronisierung zwischen zwei oder mehr Computern, die den selben Live-Account nutzen. Damit habe ich mein erstes Problem gelöst. Außerdem kann ich einen Ordner auch mit dem Online-Speicher von Windows SkyDrive abgleichen. So habe ich alle Dateien im Online-Zugriff und mein zweites Problem gelöst.

In den nächsten Tagen werde ich eine Anleitung zum Anlegen und Benutzen einer Live-Mesh-Synchronisierung erstellen und veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar