Reihe „Berühmte Gemälde“ – Frauen in der Malerei 2

Für mich ist bereits nach der Beschäftigung mit zwei Künstlerinnen eines deutlich geworden: Künstlerinnen in der Malerei so zu ignorieren, wie das ein Großteil der Öffentlichkeit tut und wie ich das bisher getan habe, verzichtet auf einen wesentlichen Teil von Kunst. Ich hatte bisher über diesen Aspekt meiner Reihe „Berühmte Gemälde“ noch gar nicht nachgedacht. Jetzt bin froh, Frauen in der Malerei in die Reihe aufgenommen zu haben.

Nun will ich auch gleich noch ein passendes Bild generieren. Meine Idee: Ich drehe die Verhältnisse um. Eine Künstlerin steht in ihrem Atelier in Paris mit Blick auf den Eiffelturm. Sie malt einen männlichen Akt. Ihr Model befindet sich vor ihr.

Meine Erkenntnis zu dieser Idee: Diese Innovation von Künstlerinnen, die einen Mann nackt malen, ist den Datenmodellen gänzlich unbekannt. Ich habe meine Prompts variiert. Ich habe Plattformen und Datenmodelle gewechselt. Es hat mich ziemlich viel Zeit gekostet. Aber die Resultate sind mager. Oft wurden Männer zu Künstlerinnen. Malende Frauen – unvorstellbar für Datenmodelle. Die Malerinnen werden nackt dargestellt. Die Künstlerin wird zu ihrem eigenen Modell. Die Künstlerin malt leicht bekleidet den Eiffelturm.

Ich werde nicht alle Resultate einfügen. Einige habe ich ausgewählt. Mein Prompt: „Create an impressionist painting of a woman as a painter in a white coat full of paint splashes in front of an easel. The easel is in a bright studio flooded with daylight. The artist is portraying a male nude. The Eiffel Tower can be seen through the large window.“

Benutzt habe ich openart.ai mit verschiedenen Datenmodellen.

Schreibe einen Kommentar