Coca Cola und die Weihnachtswerbung – Das Ende einer Idee

In diesem Jahr ist die Weihnachtswerbung von Coca Cola KI-generiert. Und die Wellen schlagen hoch: Das ist ekelhaft! Unternehmen zerstören Schauspiel, Emotionen und Kreativität! Die Menschheit ist dem Untergang geweiht!

Was könnten die Gründe für so heftige Gefühle sein?

  • Es wird immer schwieriger, konservativ erzeugte Inhalte von KI-generierten Inhalten zu unterscheiden. Die bescheißen uns!
  • Wie glaubhaft sind KI-generierte Inhalte? Die sind unglaubwürdig!
  • Mit KI-generierten Inhalten werden Schönheitsideale erzeugt, die noch weiter von der Realität entfernt sind, als sie das ohnehin schon sind. Wir sind hässlich!
  • Es besteht eine allgemeine Skepsis gegenüber KI. Die übernimmt die Weltherrschaft!

Siehe auch hier.

Ich bin mir gar nicht so sicher, wie viel Emotionalität in dem Thema „Weihnachtswerbung“ steckt, wie viel davon Konservativismus ist und wie viel bloßes Dagegensein. Mir isses eigentlich Wurscht.

Wonder-App

Schreibe einen Kommentar