Ich bin ein ziemlich großer Fan der Kunst am Ende des 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Museum der bildenden Künste in Leipzig hängt ein weiterer meiner Favoriten: Eine Gesandtschaft von Max Klinger aus 1882.
Mit diesem Bild geht es mit ähnlich wie mit „Der Tod am Wasser“. Ich finde die Bildidee überraschend, witzig und perfekt geeignet für einen Symbolisten.
Ich habe mich mit dem Thema Nacktheit sehr schwer getan. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle ein anderes Bild vorstellen. Die Ergebnisse waren fast alle nicht publizierbar. Für dieses Bild habe ich zwei Plattformen mit dem selben Prompt gefüttert: „Create an impressionist painting in the style of the 1920s. A naked young woman is lying on her stomach on the beach on the Côte d’Azur. Next to her are a flamingo and two marabou in the sand.“
Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Obwohl Klinger, in Leipzig geboren, wenig bis gar nicht vom Impressionismus beeinflusst wurde, habe ich diese Kunstrichtung in meinen Prompt aufgenommen. Geografisch habe ich die Szene an die Côte d‘Azur verlegt.
Die Marabus fanden keinen Niederschlag. Vielleicht kennen die Datenmodelle keine Marabus?
Als erste Plattform habe ich leonardo.ai benutzt. Trotz Bezahlaccount muss ich hier das Wort „nude“ aus dem Prompt streichen. Erst jetzt beginnt das Generieren der Inhalte.
Im zweiten Durchlauf habe ich openart.ai verwendet. Zunächst kamen Datenmodelle zum Einsatz, die nicht ausdrücklich für Nacktheit stehen.
Im dritten Versuch habe ich Datenmodelle benutzt, die mit dem Label „NSFW – Not safe/suitable for work“ ausgezeichnet wurden.